Uwe Dolata


beschäftigte sich mehr als 25 Jahre als Wirtschaftskriminalist mit der Bekämpfung von Korruption und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung, insbesondere beim Aufbau von Compliance-Management-Systemen. Als Wirtschaftskriminologe an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (University of Applied Sciences) Würzburg, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, lehrt er „Compliance als Anti-Korruptions-Strategie“ und im Masterstudiengang „Compliance & Datenschutz“ Compliance für MBA.

Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Publizist in Fachzeitschriften zur Thematik Compliance versus Korruption. Immer wieder kommt er in Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie Interviews der Printmedien als Kriminologe zu Wort. Als Aufsichtsrat wacht er in verschiedenen Gesellschaften.